Landwirtschaft für kleine Hände

Vom 1. April bis 1. Oktober 2023 findet “Landwirtschaft für kleine Hände” zum achten Mal statt. Bei dem Projekt bringen LandFrauen in Kooperation mit Betrieben Kindergartenkindern die Landwirtschaft näher. Die Niedersächsischen LandFrauenverbände Hannover und Weser-Ems vermitteln auf diese Weise den jüngsten Verbrauchern das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof. Jungen und Mädchen erleben die Landwirtschaft mit allen Sinnen. Sie hören, riechen, fühlen, schmecken und sehen, wie es auf landwirtschaftlichen Betrieben zugeht. Sie gewinnen erste Eindrücke, welche Tiere es gibt und wie sie in einer modernen Landwirtschaft gehalten werden, lernen Getreide- und Obstsorten kennen und werden spielerisch an verschiedene Techniken herangeführt.

Die Aktionen werden organisiert in verschiedenen Erlebnisstationen auf den Betrieben: Fühlkisten, Malaktionen, Ausstellungen und kleine Betriebsführungen zu Fuß oder mit dem Trecker. Informationen und praktisches Erleben gehen bei diesem Projekt Hand in Hand.

Die Kinder erfahren Landwirtschaft auf kindgerechte Art: positiv, objektiv und offen. Damit wird der Grundstein gelegt für die spätere Auseinandersetzung mit landwirtschaftlichen Themen. Die LandFrauenvereine und Kreisverbände organisieren das Projekt vor Ort in Zusammenarbeit mit den Kindergärten.