Den Bienen zuliebe – Pflanzaktion von Bienenweiden

Den Bienen helfen: Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) hat einen Beitrag, die Lebenssituation von Bienen zu stabilisieren, geleistet. 2018 und 2019 pflanzten die Kreisverbände und Ortsvereine des NLV nach und nach insgesamt rund 800 bienenfreundliche Gehölze in ihren Regionen. Zunächst waren sie von 70 Bäumen ausgegangen – aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des NLV. Denn auch kleine Schritte helfen, Umwelt, Klima und Natur positiv zu beeinflussen und Zeichen zu setzen.

Die Notwendigkeit ist bekannt: Umwelteinflüsse verhindern oft, dass Bienen Kultur- und Wildpflanzen bestäuben können. Rückstände von Pflanzenschutzmittel sowie Bakterien, Viren und Parasiten beeinflussen die Gesundheit der Biene. Durch die nach Europa eingeschleppte parasitäre Varroa-Milbe, wird  den Bienenvölkern ein erheblicher Schaden zugefügt.

Die Landwirtschaft bietet oft zu wenig Raum für Blütenpflanzen, die nach der Obst- und Rapsblüte für  ausreichende Pollen- und Nektarversorgung sorgen. Damit ist eine ganzjährige Standort-Imkerei in manchen Gebieten kaum noch möglich. Gerade die wiederholten periodisch auftretenden Winterverluste bei Bienenvölkern zeigen, dass Maßnahmen für die Bienen erforderlich sind.

Die Biene ist das Erkennungszeichen der LandFrauenarbeit. Sie steht für staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftssinn und soziales Engagement der LandFrauen.