Januar 11, 2017

Pressemitteilung: Tomaten wachsen nicht auf Bäumen!
Deutscher LandFrauenverband zieht nach vier Jahren GartenKindern positive Bilanz

Berlin, 10.01.2017 – Über 1.800 Kindergärten und mehr als 21.300 Vorschulkinder: Das ist die beachtliche Bilanz nach vier Jahren Projekt GartenKinder. Insgesamt 165 LandFrauen waren nach einer Schulung deutschlandweit jedes Jahr in jeweils neuen Kindergärten unterwegs. Ein Gartenjahr lang erhalten die Erzieherinnen und Erzieher Unterstützung von einer extra geschulten LandFrau. Das Projekt startete bereits 2013, als die AMC Stiftung Besser essen. Besser leben. es gemeinsam mit dem Deutschen LandFrauenverband (dlv) ins Leben rief. 2016 hat der dlv das Projekt mit finanzieller Unterstützung von Bayer CropScience fortgeführt.

„Ich danke allen LandFrauen, die so engagiert dabei waren. Aus den vielen begeisterten Rückmeldungen weiß ich, wie sehr ihnen die Arbeit mit den Kindern und Erziehern ans Herz gewachsen ist. Sie haben viel Gutes für die Zukunft unserer Kleinen bewirkt. Mein Dank gilt auch unseren Partnern, ohne die es dieses großartige Vorhaben schlichtweg nicht gegeben hätte.“, zeigt sich Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, über den Erfolg erfreut.

Ausgestattet mit Arbeitsgeräten, Sämereien wurde je nach Saison gesät und geerntet: Tomaten, Radieschen, Kresse und vieles mehr. Auf diese Weise konnten die Kinder spielerisch erlernen, wie Gemüse wächst und gleichzeitig selbst erfahren, wie viel Arbeit dahinter steckt. Ganz nebenbei wurde außerdem ein Beitrag für gesunde Ernährung geleistet: Denn das selbst gezogene Gemüse hat am Ende sogar den Gemüsemuffeln geschmeckt!

Die Präsidentin des dlv zeigt sich zuversichtlich, was die Verstetigung der Projektes nach Auslaufen der Förderung anbetrifft: „Viele Projektteilnehmerinnen konnten vor Ort ein gutes Netzwerk aufbauen und werden mit Partnern in der Region das Gärtnern mit Kindergartenkindern fortführen.“