Juli 12, 2017

Pressemitteilung: Marga Trede mit Gold geehrt
Der Deutsche LandFrauenverband verleiht Goldene Biene

Bielefeld, 11.07.2017 – Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) verleiht bei der Mitgliederversammlung in Bielefeld der ehemaligen Vorsitzenden von Schleswig-Holstein Marga Trede die Goldene Biene, die höchste Verbandsauszeichnung, Die Auszeichnung ist als Ehrung für die Präsidentinnen, Vorsitzenden und Geschäftsführerinnen der dlv-Mitgliedsorganisationen vorgesehen, die sich in besonderer Weise um die deutsche LandFrauenarbeit verdient gemacht haben. Sie symbolisiert persönlichen Einsatz für Staat und Gesellschaft sowie ausgeprägten Gemeinschaftssinn.

„Eine Auszeichnung, wie geschaffen für Marga Trede“, freut sich dlv-Präsidentin Brigitte Scherb. „Sie ist immer spontan, immer pragmatisch, immer bereit, eine Herausforderung zu meistern. Mit ihr hatten wir immer eine starke Mitstreiterin für die Themen des Deutschen LandFrauenverbands. Sie hat es geschafft, das Image der LandFrauen in Schleswig-Holstein zu erneuern und hat den Verband als selbstbewussten Partner der Politik und der Verbände etabliert. Aber am Schönsten war es immer, zu sehen, wie viel Freude sie an ihrem Amt fand. Das prägte ihre Amtszeit und das wünsche ich allen Frauen, die eine Führungsposition im Ehrenamt haben.“

Marga Trede war von 2009 bis zum Frühjahr in diesem Jahr Präsidentin des LandFrauenVerband Schleswig-Holstein. Davor war sie schon als Vizepräsidentin aktiv. Den Landfrauenvereins Hörnerkirchen hat sie mit gegründet und übernahm das Amt der 1. Vorsitzende von 1987 bis 2001. Zusätzlich hat sie sich in zahlreichen ehrenamtlichen Gremien zum Wohle des Verbands eingesetzt, u.a. in der Mitgliederversammlung der landwirtschaftlichen Sozialversicherung, als Vorstandsmitglied in der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, als Vorstandsmitglied im LandesFrauenRat Schleswig-Holstein, als Mitglied im erweiterten Landesvorstandes des schleswig-holsteinischen Bauernverbandes, als Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Kulturdenkmale des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein und im Vorstand des Patientenombudsmann e.V.