März 27, 2017

Pressemitteilung: LandFrauen: Stimmgewaltig. Mitbestimmend. Mittendrin.
Deutscher LandFrauenverband in Vorfreude auf die Aktionstage 2017

Berlin, 24.03.2017 – Die Aktionstage des Deutschen LandFrauenverbands finden in diesem Jahr mit der Unterstützung neuer Partner statt: Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist Schirmherrin über die Vielzahl bundesweiter Veranstaltungen und die Zeitschrift Brigitte Wir verstärkt den Chor der Stimmen, die von den Aktivitäten berichten. „LandFrauen: Stimmgewaltig. Mitbestimmend. Mittendrin.“ – unter diesem Motto sind die LandFrauen bundesweit von April bis September aktiv. Ob mit Podiumsdiskussionen, Infoständen oder bei Sommerfesten, Treffen mit Bürgermeistern und Chorauftritten, vielfältig machen LandFrauen ihre Anliegen sichtbar.

„Ich unterstütze die LandFrauen, weil sie sich für ein besseres Leben in den ländlichen Regionen einsetzen – sei es im Bereich ehrenamtliches Engagement, einer Willkommenskultur für Flüchtlinge oder die Zukunft der Landwirtschaft. Die LandFrauen bilden mit ihren Netzwerken eine starke Gemeinschaft, von der alle profitieren können“, so die Schirmherrin der Aktionstage Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Los geht es am 23. April 2017 auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin. Der Deutsche LandFrauenverband lockt zum festlichen Auftakt ab 11.00 Uhr LandFrauen, Besucherinnen und Besucher zum Start mit einem Bühnenprogramm ganz im Sinne des Mottos. „Die Aktionstage sind eine wunderbare Gelegenheit stimmgewaltig für die Interessen der LandFrauen einzutreten. Machen wir Werbung in eigener Sache. Dass wir das Landleben durch unser herzliches Miteinander bereichern, ist hinlänglich bekannt, aber LandFrauen leisten viel mehr und das werden wir im Wahljahr deutlich machen“, erklärt Brigitte Scherb, dlv-Präsidentin.

Begleitet werden die Aktionstage von der Videoaktion Stimmgewaltig. Sie zeigt, wie laut LandFrauen werden können, wenn es darum geht, sich einzusetzen. Wir laden alle LandFrauen ein, sich an der Videoaktion zu beteiligen mit Klatschpappen, Stimmen und Händen. Nehmen Sie ein kurzes Video auf und senden es an den Deutschen LandFrauenverband aktionstage@landfrauen.info .

Alle LandFrauen können Ihre Veranstaltungen ab jetzt auf der Aktionstageseite anmelden. Der Versand der Aktionstagepakete beginnt am 31. März.

Alle Informationen, die Anmeldung der Aktionstage, die Stimmgewaltig-Videos finden Sie unter

www.landfrauen.info/mitmachen/aktionstage